>> Deutsch
 
 

Enquiries

Preconditions for becoming involved

Lack of jurisdiction
Proceedings conducted before the Conciliation Board

pdf Declaration of Authorisation



Preconditions for becoming involved

Which preconditions need to be fulfilled before the Conciliation Board can become involved?
  • The complaint is directed against a bank, an investment or asset management company or a payment service provider.
  • The customer should first submit his complaint to the institute and demand a written reply.

Lack of jurisdiction

With respect to which cases is the Conciliation Board unable to become involved?
  • To clarify questions relating to the general business and tariff policy of the institute
  • To clarify abstract legal and business questions
  • If another authority is already active in this matter, or if a ruling has already been made.

Proceedings conducted before the Conciliation Board

The customer should first submit his complaint to the institute, and should demand a written reply. If this reply is unsatisfactory, he can turn to the Conciliation Board orally or in writing. Simple enquiries will be dealt with orally by the Conciliation Board. If complex issues are involved, the Conciliation Board may request further documents from the customer, and can also demand that the institute makes an additional statement. It may also be the case that the high complexity of a specific case renders this unsuitable for the attention of the Conciliation Board, or that the Conciliation Board calls upon the customer to take the matter directly to the ordinary courts of law for a different reason.

In order to simplify and speed up the conciliation proceedings, the customer should present the facts of the matter in clear and comprehensible terms, and should describe precisely what his claims are.

The Conciliation Board has the authority to demand that the institute provides all the information required to assess the matter in question, and also has the right to inspect files. This is subject to the corresponding authorisation of the customer, freeing the institute from its statutory duty of professional confidentiality vis-à-vis the Conciliation Board ( Declaration of Authorisation).

Once the Conciliation Board has obtained a full picture of the facts of the matter which have given rise to the complaint, he submits a proposed solution to the parties. The parties are not bound by this proposed solution. Both the customer as well as the institutes are entitled to take further legal steps.

>> English
 
 

Anfragen

Voraussetzungen für das Tätigwerden

Unzuständigkeit
Verfahren vor der Schlichtungsstelle

pdf Ermächtigungserklärung Vermögensverwaltung
pdf Ermächtigungserklärung Bank



Voraussetzungen für das Tätigwerden

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Schlichtungsstelle tätig werden kann?
  • Die Beschwerde richtet sich gegen eine Bank, Vermögensverwaltungsgesellschaft, Wertpapierfirma, Zahlungsdienstleister, E-Geld-Emittenten, Verwaltungsgesellschaft, selbst verwaltete OGAW oder Verwahrstelle nach dem UCITSG sowie gegen Anleger und AIFM, selbst verwaltete AIF, Verwahrstellen, Administratoren oder Vertriebsträger nach dem AIFMG und Treuhänder oder Treuhandgesellschaften.
  • Der Kunde sollte seine Reklamation zunächst an das Institut richten und eine schriftliche Antwort verlangen


Unzuständigkeit

In welchen Fällen kann die Schlichtunsgstelle nicht tätig werden?
  • Zur Klärung von Fragen, die die allgemeine Geschäfts- und Tarifpolitik des Instituts betreffen
  • Zur Klärung von abstrakten Rechts- und Wirtschaftsfragen
  • Wenn in dieser Angelegenheit bereits eine Behörde tätig ist bzw. bereits ein Entscheid ergangen ist


Verfahren vor der Schlichtungsstelle

Der Kunde sollte seine Reklamation zunächst an das Institut (Bank, Vermögensverwaltungsgesellschaft, Wertpapierfirma, Zahlungsdienstleister, E-Geld-Emittenten, Verwaltungsgesellschaft, selbst verwaltete OGAW oder Verwahrstelle nach dem UCITSG sowie Anleger und AIFM, selbst verwaltete AIF, Verwahrstellen, Administratoren oder Vertriebsträger nach dem AIFMG und Treuhänder oder Treuhandgesellschaften) richten und eine schriftliche Antwort verlangen. Ist diese Antwort unbefriedigend, kann er sich mündlich oder schriftlich an die Schlichtungsstelle wenden. Einfache Anfragen werden von der Schlichtungsperson mündlich erledigt. Handelt es sich um komplexe Fragestellungen kann die Schlichtungsstelle weitere Unterlagen vom Kunden einholen und auch das Insitut zur Abgabe einer ergänzenden Stellungnahme auffordern. Es kann auch vorkommen, dass sich ein bestimmter Fall aufgrund hohen Komplexität nicht für ein Schlichtungsverfahren eignet oder dass die Schlichtungsstelle den Kunden aus einem anderen Grund auffordert, direkt die ordentlichen Gerichte anzurufen.

Zur Vereinfachung und Beschleunigung des Schlichtungsverfahrens sollte der Kunde den Sachverhalt verständlich darlegen und genau umschreiben, welche Forderungen er an das Institut stellt.

Der Schlichtungsstelle ist befugt, vom Institut alle erforderlichen Auskünfte für die Beurteilung des gegenständlichen Falles zu verlangen und in die Akten Einsicht zu nehmen. Zu diesem Zweck bedarf es einer Ermächtigung des Kunden, damit die Bank von ihrem gesetzlichen Berufsgeheimnis gegenüber dem Bankenombudsmann entbunden wird ( Ermächtigungserklärung).

Nachdem sich die Schlichtungsstelle ein umfassendes Bild von dem der Beschwerde zugrunde liegenden Sachverhalt gemacht hat, unterbreitet sie den Parteien einen Lösungsvorschlag, an den diese nicht gebunden sind. Es steht sowohl dem Kunden als auch dem Institut frei, weitere rechtliche Schritte einzuleiten.